Geschichte

 Es waren einmal... eine Hand voll Leute aus Sattel welche die Idee hatten eine Guggenmusik zu Gründen. Doch mit solch wenigen Leuten wurden sie schon am Anfang vor eine Herausforderung gestellt. Und so mussten sie sich etwas einfallen lassen um weitere Leute für Ihre Idee zu begeistern. Eine Gründungsversammlung war die Lösung. So fanden 1972 an der ersten Versammlung 41 junge Sattler zusammen und die LauiTobelBand Sattel (abgekürzt LTB) wurde offiziell gegründet.  

Seit 1972 und somit seit fast 50 Jahren ist die LauiTobelBand ein fester Bestandteil der Fasnacht Sattel und eine der ältesten Guggenmusiken der Region. Der Verein entwickelte sich und so haben bis jetzt mehr als 160 Mitglieder am Vereinsleben teilgenommen und mitgewirkt.

Das Ziel unseres Vereins ist es, die jahrelange Tradition der Guggenmusik zu erhalten und jeden Auftritt, ob in unserer Gemeinde oder in einer anderen, zu genießen und den Menschen die Fasnacht ein Stück näher zu bringen. Wir sind eine grosse Familie und so gibt es auch neben unserm alljährigen Guggenball, dem Glühwürmiball (seit 1988) ,das ganze Jahr verschiedene freiwillige Anlässe. Dazu gehören beispielsweise ein Grill- Anlass im späten Sommer oder eine 3-4 tägige Stättereise, welche jedes Jahr stattfinden.